Die »TAUSCH! Contemporary Art Fair« ist eine Ausstellung von 35 künstlerischen Positionen (beteiligte Künstler*innen), angeordnet in kleinen Kojen wie auf einer Messe – Direktkauf möglich. Außerdem bietet »TAUSCH!« ein Forum, eine Informationsplattform mit Vorträgen, einer Gesprächsrunde, Performances, Selbstdarstellungen von Teilnehmern, wissenschaftlichen und künstlerischen Beiträgen, Führungen, Büchertisch etc. Die Ausstellung mit Künstlern aus der Rhein-Main-Region steht unter dem Motto »The artist curates him*herself«. Die Darstellung der künstlerischen Positionen hat einen messeartigen Charakter, die teilnehmenden Künstler sind am Eröffnungswochenende 28.-31. August und am Abschlusswochenende 19.-21. September anwesend.
Natürlich lebt eine Messe vom Geschäft, vom Verkaufen und Kaufen, auch wenn auf dieser Ausstellung – wie auf allen Ausstellungen der beiden Kunstvereine – das Verkaufen nicht im Vordergrund steht. Aber die Ausstellung thematisiert das Geschäft der Messe, also auch den Austausch. TAUSCH! Mit Ausrufezeichen. Als Messebesucher hat man hier die Möglichkeit, mit den Künstlern in einen direkten Dialog zu treten, sich auszutauschen – als Beitrag zum Diskurs von Produktion und Rezeption in der Gegenwartskunst. Dies und viele andere Themen werden auf theoretischer und/oder künstlerischer Ebeneparallel zur Messe auf dem »Marktplatz« im Forum behandelt.
Vom 28. bis 31.08. und vom 19. bis 21.09.2014 ist die Messe TAUSCH! wie folgt geöffnet:
Do., Fr. + Sa. 18-21 Uhr · So. 15-18 Uhr Die Künstler*innen sind anwesend.
Vom 01. bis 18.09.2014 ist die Ausstellung Do. + Fr. 18-21 Uhr · So. 15-18 Uhr geöffnet.
Bei der Finissage am 21.09. ist eine Benefiz-Auktion mit den Arbeiten der teilnehmenden Künstler geplant, zugunsten der kulturellen Arbeit der beiden Vereine und zweckgebunden als Unterstützung für das nächste gemeinsame Projekt 2015. Die Auktion wird durch einen professionellen Auktionator des Auktionshauses Döbritz (angefragt) durchgeführt werden.